Die diesjährige Kreisgruppenmeisterschaft stand, wie immer, im Zeichen des Backofens. Passend zum Turnierbeginn kletterte das Thermometer und die Hitze staute sich schon
morgens auf dem Fußballplatz. Im Bürozelt fehlte nur der Saunamann für den Aufguss.
4 Vereine, Herrenberg, Möttlingen, Sindelfingen, Steinenbronn, und 2 Gäste stellten sich der Herausforderung.
Der Samstag begann mit den Gruppenübungen der Klassen 3 und Beginner.
Die Hunde der Klasse 3 waren alle wunderbar aufmerksam beim Abliegen oder -sitzen.
... fast alle ...
Auch bei den Beginner gab es 2 Gruppen, bestehend aus 5 Sindelfinger und 5 Möttlinger Teams, die unser Klaus kräftig gemischt hatte.
Hier war die Spannung bis zum Publikum spürbar. Unnötigerweise, denn alle Hunde zeigten sich von ihrer besten Seite und es hagelte die...
von unserer Leistungsrichterin
Vicky Varsani
mit Steward Gaby Rinderknecht
Für unsere Michi gab es einen guten Start in der Gruppenarbeit,
aber die Nerven...
Auch Kaya übekam das Flattern beim Anblick des unbekannten Frauchens.
Deshalb auf ein Neues. Ihr schafft das!
Auf Platz 9 kam dann aus Sindelfingen Elke Marzari mit ihrem Welsh Terrier Enzo. So eine schöne Vorlage mit den Gruppenarbeiten. Nur die verflixte Box hat für das V gefehlt. Ein sehr gut mit 235 Punkten ist für den Anfang
schon eine tolle Leistung.
Ganz knapp konnte Jutta Maaß mit Shorty ihre Vereinskollegin mit 236 Punkten schlagen. Ganz enorm, was dieser kleine Hund gezeigt hat. Ein sehr gut für Platz 8.
Und ebenfalls ganz knapp davor ein weiteres Team aus Sindelfingen, Carola Majer mit Emmy erreichten ein sehr gut
mit 238 Punkten und den 7. Platz
Der kleine Beagle Charly legte mit Frauchen Ines Kriessler
eine super Prüfung hin. Nur ein dummes Steh statt Sitz aus der Bewegung verhinderte ganz knapp das V. Aber immerhin:
Platz 6 mit 250 Punkten.
Auf Platz 5 stehen aus Sindelfingen Nina Schuler und Vampy.
Mit 266,5 Punkten haben die beiden ihr V erreicht, trotz fehlender Box. Ein tolles Team
Abby hat es nicht leicht mit ihrer Sonja Bittmann, deren ganze Gedanken vor der Prüfung auf die Box gelenkt waren. Da fragt man doch lieber nochmal nach, wenn man geschickt wird. Ansonsten werden wir uns ganz schön warm anziehen müssen, wenn Sonja kein mulmiges Gefühl mehr bei den Prüfungen hat. Ein stolzes V mit 269,5 Punkten und der undankbare 4. Platz
Kurzentschlossen die Beginner doch schon zu laufen, bin ich sehr stolz auf Wega. Wie bei Ines mit Charly haben auch wir
ein perfektes Steh aus der Bewegung gezeigt, doch haben wir trotz dieser Null noch 270 Punkte, ein V und den 3. Platz bekommen.
Anita Albrecht lief mit Bobby ihre 1. Obedience Prüfung
souverän ohne eine einzige Null. 9 von 10 Bewertungen im V-Bereich, da gibt es nix zu meckern. Resultat: 276,5 Punkte und der 2. Platz
Platz 1 ging an Gabriele Kölbl mit Joy von Sindelfingen.
Mit 284 Punkten legte sie alle Übungen mit Bravour hin.
Herzlichen Glückwunsch!
mit Steward Günter Rinderknecht
5 der 10 Starter in dieser Klasse konnten wegen tragischen Missverständnissen, es fehlte die 1 vor der Null, nicht bestehen. Natürlich trug auch die unerwartete Hitze ihr übriges dazu bei. Kein Kommentar zu den einzelnen Startern, aber ein paar schöne Bilder:
Die erste Platzierung in dieser Gruppe erreichte die DM gestresste Käthe Mayer mit ihrem wunderschönen Collie
"Magic". Alle Übungen super schön ausgeführt, nur redet Magic noch ein wenig zu viel. 240,5 Punkte, sg. und der 5. Platz
Platz 4 ging an Robert Graf mit Leo. Dem großen Schäferhund-Mix ging die Hitze doch spürbar an die Substanz.
Nichts desto trotz hat auch er alle Übungen souverän gemeistert und ist mit 251 Punkten nur knapp dem V entronnen.
Den Pokal für den 3. Platz bekam Gimli, der Holländer mit
Wahlheimat Möttlingen. Wäre sein Frauchen, Anna Braun, nur nicht immer so nervös und gesprächig. Aber sie arbeitet dran und dann Gnade ihrer Konkurrenz...! Noch knapper dem V mit 253,5 Punkten entkommen.
Wenigstens 1 Starter aus einem anderen Mitgliedsverein konnte die Möttlinger Falanx der Klasse 3 durchbrechen.
Andrea Boog mit Hera aus Herrenberg schob sich mit einer tadellosen Leistung zwischen die Rotkittel und holte sich ein sehenswertes V mit 268 Punkten und den 2. Platz
Die Geschichte wiederholt sich: mit nur 2,5 Punkten Vorsprung sicherte sich, wie im letzten Jahr, Simone Haupt mit Veteranenaussie Sly den 1. Platz mit 270,5 Punkten.
Eine wunderschöne Prüfung haben die beiden als Abschiedsvorstellung abgeliefert. Fragt sich nur, wer hier tatsächlich in den Ruhestand will? Der 3. Sieg in der KG-Meisterschaft in Folge. Herzlichen Glückwunsch!
mit Steward Anna Braun
Etwas größenwahnsinnig durch die Prüfung vom Vortag wagte ich mich an Kl. 1 mit Wega. Alles Neue noch zu wenig oder gar nicht geübt, klappte sogar einigermaßen, aber still sitzen oder dem verlockenden Schatten neben der Box konnte Wega nicht widerstehen. nb mit 172 Punkten
Auch Anita Albrecht versuchte sich mit Bobby gleich in der nächsten Stufe. Immerhin haben die beiden mit 200,5 Punkten
und einem gut bestanden. Platz 5
Platz 4, aber in der Kreisgruppen Meisterschaft Rang 3 erreichte Jennifer Klabuschnik mit Anton vom HSV Möttlingen.
Leider fehlte auch hier die Bewertung der Box, so daß das Team unerwartet mit 232,5 Punkten den Aufstieg in Klasse 2 verfehlten. Aber der 1. Pokal im Obedience tröstet darüber hinweg.
Rang 2 in der Meisterschaftswertung ging an Natalie Korp vom VdH Sindelfingen mit Lucky. Mit 248,5 Punkten erreichtem die beiden trotz verpatztem Absitzen ein hohes sehr gut und das V ist in greifbarer Nähe.
Das einzige V in der Kreisgruppenmeisterschaft der Klasse 1
erreichte die 16 jährige Tanja Diehl mit ihrem Mix Emma vom VdH Sindelfingen. Beide Fußarbeiten wurden mit je 10 Punkten belohnt, wie auch die Übung Platz im Quadrat.
Platz 1 mit 283,5 Punkten. Herzlichen Glückwunsch!
Ein Gast aus Baden Baden, Anke Bilic mit ihrem Border Luke,
konnte sich mit 266,5 Punkten in der Gesamtwertung zwischen die beiden Erstplazierten schieben. Platz 2 mit einem V.
mit Steward Käthe Mayer
Noch am Vormittag konnte die erste Gruppe der Klasse 2 ihre Einzelübungen zeigen. 8 Teams aus allen 4 teilnehmenden Vereinen standen am Start. Doch auch hier ist das Bestehen nicht mehr so einfach. 4 Teams war das Glück an diesem Tag nicht hold.
Als erste Starterin in der Klasse 2 kam Steffi Scholz mit ihrem Husky Mix Laika von VdH Sindelfingen dran. Lange glaubte man, ihr gehöre der 1. Platz mit 206,5 Punkten. Nur beim Kommen mit Steh zog es sie zu sehr zu Frauchen hin. Alle weiteren Übungen waren sehr schön. Letztendlich wurde das Feld von hinten aufgerollt und den beiden blieb der undankbare 4. Platz.
Auf dem 3. Platz schaffte es das Team aus Herrenberg.
Monika Weißhaar mit Kyra legten trotz kleiner Missverständnisse im Metallapporteine sehr gute Leistung mit 238,5 Punkten hin.
Der 2. Platz ging an das gesprächigste Team der Prüfung.
Günter Rinderknecht mit Travis Die beiden hielten die Übungen vergleichsweise kommentarlos durch, so dass stolze 243,5 Punkte erreicht wurden.
Was für eine Freude stand Ines Kriessler ins Gesicht geschrieben, als ihr kleiner Beagle Mex den "Großen" zeigte, wie es geht. 1. Platz mit 249 Punkten weiter so!
Herzlichen Glückwunsch
Ohne einen großen Stab an Helfern wäre so ein Turnier nicht durchführbar, deshalb ein ganz großes Lob und vielen Dank an:
und all den vielen anderen fleißigen Helfern Brigitte, Käthe, Steffi, Heidrun, Michi, Jenny, Ilona, ...