So lautete das Motto in diesem Jahr!
Am 21.07.2013 präsentierte sich unser Verein – wie auch das Wetter - von seiner besten Seite:
Vorführungen von ganz Klein bis Groß, über die Profis im Obedience der Klasse 3 bis hin zu unserer Jugend mit der neu eingeführten Sportart „THS“ (Turnierhundesport), wurden den ganzen Nachmittag bei bester Bewirtung, wie Gegrilltem mit Salaten und Kaffee und Kuchen, geboten.
Bei der Bewältigung der verschiedensten Parcoure und Hindernisse zeigten die Welpen bereits deutlich, dass auch ganz junge Hunde in ganz kurzer Zeit durch die richtige Anleitung in der Welpengruppe großes Vertrauen zu ihren Besitzern, ob groß oder klein, entwickeln können.
Auch wenn der „Leckerli-Parcours“ am Ende doch manches Mal sehr viel „interessanter“ war!
Danach folgten die Gruppen der Junghunde und der Basis.
Diese führten vor, dass die Hunde mit Spaß und Freude mit ihrem Hundeführer zusammenarbeiten.
Fuß- und Winkellaufen, Absitzen, Heranrufen bis hin zum Abliegen unter Ablenkung. Was da heißt, ein „Objekt der Begierde“, nämlich ein super schöner Tennisball, fliegt direkt vor der Nase hin und her und kein, aber auch kein Hund, hat sich von seiner Arbeit mit „seinem“ Menschen davon beeindrucken lassen.
Hut ab!
Weiter ging es mit unserer Work-and-Fun-Gruppe, kurz WuF genannt.
Alle ausgewachsenen Hunde (ab einem Jahr) demonstrierten ihre Freude an Spiel und Spaß gemeinsam mit ihrem Hundeführer. Spielideen gepaart mit Vertrauen und Bindung, aber auch ein wenig Unterordnung, sorgen für die nötige Abwechslung beim alltäglichen Spaziergang.
Anschließend erhielten die Zuschauer einen Einblick in die „hohe Kunst“ des Hunde Führens! Hundeführer der höchsten Klasse im Obedience stellten gemeinsam mit ihren Hunden ihr Können, ihr gegenseitiges Vertrauen und letztendlich deren Gehorsam unter Beweis. Eine wahre Freude zu sehen, wie Hunde gern arbeiten möchten.
Wenngleich die Hitze, so manchem an diesem Tag zugesetzt hat, gell Timo?
Wir haben das Glück, die Sportart THS wieder bei uns im Verein anbieten zu können. Unsere Trainerinnen und Trainer, Melanie, Sabrina und Helmut, führten vor, wie so ein Lauf richtig aussehen kann.
Dann durften unsere Youngster diesen Parcours ebenfalls mit ihrem Hund absolvieren. Ebenfalls folgte der Hindernislauf. Hier kamen sogar unsere Zuschauer so richtig in Fahrt! Unter großem Applaus liefen die Kinder mit ihren Hunden fast um die Wette.
Das Sommerfest endete mit einem K.O-Cup!
Je zwei Wettbewerber liefen im K.O.-System den abgesteckten Parcours ab. Hier kam es aber nicht nur auf Geschwindigkeit an, hier zählte auch wer die wenigsten Fehler hatte.
Unsere Pauline mit ihrer Gossip gingen als eindeutiger Sieger hervor.
Herzlichen Glückwunsch!
Es war ein wunderschöner Tag.
Wir danken an dieser Stelle allen Helfern, Teilnehmern, Mitgliedern, Besuchern, und unseren Trainern, die zu diesem gelungenen Abschluss in die Sommerpause beigetragen haben.
Nicole